Sonntag, November 30, 2008

Plätzchenalarm



Antje hatte zum großen Backevent geladen. :-)
Damit ich nicht in der großen Mailflut wühlen muß, hier die best-of-Auswahl zum Nachbacken, da schon fast alle weggefuttert sind.

1. Chocolate-Chip-Cookies

150 g weiche Butter oder Margarine
150 g brauner Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier
200 g Weizenmehl
1 Tl. Backpulver
100 g gehackte Haselnüsse (wir hatten mangels vorhandensein Mandeln benutzt)
100 g Schokoladentropfen

1. Für den Teig Butter oder Margarine mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker und Vanille-Zucker unterrühren und so lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Eier nach und nach unterrühren.
2. Mehl mit Backpulver mischen, sieben und in 2 Portionen auf mittlerer Stufe unterrühren. Zuletzt Haselnusskerne und Schokolade unterrühren.
3. Von dem Teig mit 2 Teelöffeln walnussgroße Häufchen auf Backbleche setzen und in den Backofen schieben.

Ober- / Unterhitze: 180 °C / Heißluft: 160 °C / Backzeit: 10-12 Minuten je Backblech

2. Katzenzungen

150 g weiche Butter
150 g Zucker
1 Pck. Vanille-Zucker
150 g Weizenmehl
5 Eiweiß
1 EL gesiebter Puderzucker
200 g Vollmilch-Kuvertüre

1. Für den Teig Butter mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker und Vanille-Zucker unterrühren und so lange rühren bis eine gebundene Masse entstanden ist.
2. Mehl sieben und portionsweise auf mittlerer Stufe unterrühren. Eiweiß steif schlagen, nach und nach den Puderzucker unterrühren und unterheben. Den Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und in 5 cm großen Abständen 6 cm lange Stangen auf ein Backblech spritzen.

Ober- / Unterhitze: 180 °C / Heißluft: 160 °C / Backzeit: 10 Minuten

3. Mandelringe

375 g Weizenmehl
2 Pck. Vanille-Zucker
5 EL Buttermilch
250 g Butter oder Margarine
zum Bestreichen:
1 Eigelb
1 EL Milch
zum Bestreuen:
75 g brauner Zucker
50 g abgezogene, gehackte Mandeln

1. Für den Teig Mehl in eine Rührschüssel sieben. Vanille-Zucker, Buttermilch und Butter oder Margarine hinzufügen und die Zutaten mit Handrührgerät mit Knethaken zunächst kurz auf niedrigster Stufe, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten.
2. Anschließend auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. Sollte er kleben, ihn in Folie gewickelt eine Zeit lang kalt stellen.
3. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten, etwa 1/2 cm dick ausrollen und Plätzchen ausstechen.
4. Zum Bestreichen Eigelb und Milch verschlagen.
5. Nach dem Bestreichen sofort mit braunem Zucker und Mandeln bestreuen.

Ober- / Unterhitze: 180-200 °C / Heißluft: 160-180 °C / Backzeit: 12 Minuten

Dienstag, November 18, 2008

Mein Auto ist hi'


Rabäää... am Wochenende hat mit eine hier nicht näher genannte Person nachts in Köln mein brav und unschuldig in der Parktasche stehende Lieblingsauto zerbombt - und das des vor mir parkenden Nachbarn gleich mit. Sollte sich wohl lohnen.
Der Gutachter, mit dem ich heute telefoniert habe, hat mich seelisch-moralisch darauf versucht vorzubereiten, daß ich mich mit dem Gedanken befassen muß, daß es nicht mehr zu reanimieren sein wird. (Für literarisch überforderte: "wirtschaftlicher Totalschaden")
So viel Ärger ausgerechnet kurz vor Weihnachten. Hurra! :-(