Sonntag, Juni 03, 2007

Spargeltarte mit Bärlauch

Der Wollmarkt im Rheinischen Industriemuseum in Euskirchen-Kuchenheim war bis auf die lustigen Schafrassen, die man bewundern konnte, nicht sehr spannend. Gekauft habe ich aber trotzdem etwas: frischen Spargel. Daher gibt es heute ein Spargel-Rezept, was gerade im Ofen vor sich hinbrutzelt, und hoffentlich auch schmecken wird ;-)

Spargeltarte mit Bärlauch
250 g Mehl, 125 g kalte Butter, 1 Eigelb, 50 ML Wasser mit 1 TL Salz
zu einem glatten Mürbeteig kneten.
1 Std in Folie gewickelt in den Kühlschrank geben.
Ca. 12 Stangen Spargel (grün oder weiß je nach Belieben) geschält in Salzwasser garen.
Tarteform mit Butter auspinseln und mit Mehl bestäuben.
Mürbeteig dünn ausrollen, Form damit auslegen, mit Gabel einstechen und bei 180°C in heißem Ofen 10 Minuten vorbacken.
1 Bund Bärlauch waschen, grob zerkleinern, auf den vorgebackenen Teig verteilen. Darauf den Spargel legen.
160 ml Sahne, 2 Eier, Muskat, Salz, Pfeffer verquirlen. Diese Mischung über den Spargel gießen.
Tarte in den heißen Ofen geben und bei 180°C ca. 30 Minuten darin backen.
Mit gehobeltem Parmesan servieren und genießen.

Keine Kommentare: