Dienstag, April 17, 2012

Kick it like Kaulquappe

So.. und wieder ein Mysterium gelüftet. Heute habe ich gelernt, was CTG ist. Diese wunderschöne Abkürzung steht für Cardiotokographie und bedeutet nichts anderes als eine Aufzeichnung der Kaulquappen-Herzschlagfrequenz und der Wehentätigkeit. Aha.
Lustig war, daß Kaulquappe keine Lust hatte, und ständig vor diesem Abtaster davongeschwommen ist und als kein Ausweichen mehr möglich war (fiese Hebammentricks!) permanent und hemmungslos dagegenkickte. Oder es waren nur zufällige Karate-Kata-Übungen - dafür war das ganze aber extrem zielgerichtet. :-D
Mal schauen, was uns die nächsten Monate noch für medizinische Spielereien erwarten.

1 Kommentar:

Bärenfamilie hat gesagt…

Kaulquappe, wie süß ;-) wir nannten unsere Kleine im Bauch immer Bambam ( nach den Flintstones)oder Rambo....als sie auf der Welt war bekam sie dann schnell schönere Kosenamen! :-)