Montag, Dezember 31, 2012

Sylvester-Cachen

Damit wir im alten Jahr noch etwas frische Luft bekommen, sind wir heute dick eingepackt zum Geocachen aufgebrochen. Bäumegucken macht träge und so schön vor Papas Bauch geschaukelt zu werden erst recht. Zuhause war der kleine Mann natürlich wieder wach und abends hatte er längst Lunte gerochen und wollte partout nicht zur Standardzeit ins Bett. Bis 23 Uhr haben wir herumgekaspert und alle Tricks versucht anzuwenden, um ihn zum Einschlafen zu bringen. Enderfolg: Minimann war pünktlich um 23:45 Uhr hellwach und durfte mit Feuerwerk bestaunen. Uuuuuuiii!

Freitag, Dezember 28, 2012

Chin Chin

Unglaublich rasant entwickelt sich der Minimann, und saugt alles Neue auf wie ein Schwamm. Die kleinen, felligen Mitbewohner kennt er schon eine Weile, aber inzwischen ist er deutlich interessierter am Gehopse der Chinchillas und will die Fellnasen inzwischen auch immer häufiger anfassen und den Käfig inspizieren. Lustigerweise sind die Chinchillas genauso neugierig auf Leon - solange er nicht heult. Das mögen sie wohl nicht :-)

Donnerstag, Dezember 27, 2012

Ho ho hol den Doc

Entspannte Feiertage sind dann doch etwas anderes. Wir haben uns ja schon ein paar Tage über Leons Launen und besondere Anhänglickeit gewundert. Beim Großelternbesuch fern der Heimat hat sich das Rätsel dann nachts gelöst - Kind krank. Hurra. Am zweiten Weihnachtstag waren wir nachts schon gestiefelt und gespornt und wollten zur Notaufnahme, als die Medis endlich anfingen zu wirken und Kind vor Erschöpfung einschlief. Wir sind dann in Ruhe am nächsten Tag zum Arzt zum Checkup. So ganz allmählich wird es endlich besser, Fieber ist weg und Kind bekommt wieder Luft. Zum Glück! Wenn zum permanenten Schlafmangel noch die Sorge ums kranke Würmchen dazukommt, ist man schnell am Ende seiner Kräfte angelangt. Das nächste Familienfest wird hoffentlich fröhlicher.

Montag, Dezember 24, 2012

Frohe Weihnachten

Lieber, guter Weihnachtsmann,
schau mich kleinen Knirps hier an.
Gib mir ´nen Apfel und ´ne Nuss,
weil ich doch noch wachsen muss.

Fröhliche Weihnachten allerseits!

Dienstag, Dezember 18, 2012

Countdown

Es ist bald soweit. Allmählich wird es Zeit für Weihnachtsstimmung. Hohoho. Sonntag haben wir den Baum ergattert. Leon und ich haben mein eigenes Geschenk schon ausprobiert: einen Kumja-Jackeneinsatz, damit das Känguru-Beutelkind mit unter die Jacke passt. Papa durfte dafür den Baum schleppen. Gerecht verteilt :-)
Heute ist dann auch Leons Geschenk eingetrudelt, damit wäre alles soweit erledigt... bis auf die Fressalienplanung, da bin ich im Augenblick absolut planlos und uninspiriert. Im Zweifel gibt's etwas umspannend-normales.

Freitag, Dezember 07, 2012

Schnee

Unglaublich... Extra für Leon gibt es dieses Jahr extra viel Schnee. Und das sogar in Köln. Der Meisenknödel ist auch gut besucht. Nur das Anziehen gefällt dem Minimann noch weniger als sonst. Mehr Schichten bedeutet weniger Zappelfreiheit. Und Mützen sind sowieso extrem doof. Ob er Angst um seine Punk-Frisur hat? :-)

Dienstag, Dezember 04, 2012

Mal wieder etwas Deftiges


ELSÄSSER OFENTOPF

1 kg Kartoffeln
2 Stangen Lauch
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
250g Schweinegulasch
250g Rindergulasch
100g geräucherten Speck
1/4 l Wasser
1/4 l Weißwein (wer mag)
2 El. groben Senf
1/2 TL Thymian
1/2 TL Majoran
Salz, Pfeffer

Gewürfeltes Fleisch & Speck mit Senf mischen und abgedeckt 24 h zum Marinieren in den Kühlschrank stellen. Alle Gemüse/Kartoffel-Zutaten säubern und würfeln bzw. Lauch in Ringe
schneiden, Gewürze zugeben. Die Hälfte der Mischung in einen Bräter geben, darauf das marinierte Fleisch verteilen und mit dem Rest der Mischung bedecken. Mit Wasser/Wein-Flüssigkeit auffüllen bis fast alles bedeckt ist. Nun Deckel drauf und im Backofen bei 175° ca. 2 Stunden garen.

Vielen Dank an Karin Krischer für's Rezept :-)