Montag, Dezember 21, 2009

Ruhe vor dem Sturm

Jaaaaa... nach einigen nervtötenden Kommunikationsschwierigkeiten mit einem (vom Weihnachtsgeschäft offensichtlich überforderten) Onlineshop habe ich wider Erwarten doch noch rechtzeitig alle Kauf-Weihnachtsgeschenke beisammen, das letzte Strick-Geschenk fertiggestellt, das zu kochende Weihnachtsmenü gedanklich ausgewählt, die dazu notwendigen Zutaten bis auf ein paar frische Kleinigkeiten eingekauft und auch den Weihnachtsglühwein erfolgreich am Wochenende mit Jogi angerührt und vorgetestet. *hicks*
Nur noch ein paar letzte, ruhige Arbeitstage, dann kann Weihnachten kommen. Ich bin entspannt und gerüstet!

Und hier das Glühweinrezept

Zutaten:
1 Liter guter(!) Rotwein
3/4 Liter Wasser
200 g Dörrpflaumen
1/4 Liter Rum
Saft von 2 Zitronen
250 g Zucker
2 Stangen Zimt
2 Beutel schwarzer Tee
5 Nelken
1/2 Liter frisch gepresster Orangensaft

Zubereitung:
Pflaumen im Wasser kurz aufkochen, die beiden Teebeutel für 5 Minuten dazu.
Teebeutel raus, Wein, Rum, Zitronen- und Orangensaft dazu.
Zimtstangen und Nelken (am besten in einem Teeei) und den Zucker dazu geben.
Nicht mehr aufkochen, sondern nur noch warm halten.

Keine Kommentare: